Containerdorf Neubiberg

Auf der Landebahn ist ein Containerdorf für ca. 430 Geflüchtete aus der Ukraine entstanden.
Am 21.12.2022 fand die offizielle Eröffnung im Beisein von Landrat Christoph Göbel statt.
An diesem Tag konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger selbst ein Bild von der neuen Unterkunft verschaffen. Der Bezug der Anlage hat am 27.12.2022 begonnen.
Stand 25. März 2024 leben 390 Geflüchtete aus der Ukraine dort.

Die Postanschrift des Containerdorfes lautet:
Auf der Heid 100
85579 Neubiberg

Fotos der Eröffnung am 21.12.2022

Der Helferkreis Neubiberg kümmerte sich mit dem Beginn des Bezuges um die dort lebenden Geflüchteten.
Neben der Anmeldung für die Gemeinde, unterstützte er die Bewohner bei der Erledigung von Formalitäten für die Ämter des Landkreises, aber vor allem beim Erlernen der deutschen Sprache.
Zudem erfolgt die Vermittlung in die Integrationskurse der ibarus GmbH Riemerling und der Volkshochschule Südost München.
Der Helferkreis hat zudem drei Teams für die aktuellen Aufgaben gebildet:
Team Administration und Begegnungen, Team Lernen und das Team Flüchtlinge anderer Staaten.